WORKSHOPS

immer anders, immer frisch!

An unserer Gesangsschule geben wir regelmässig Workshops: Bandworkshops, Notenlesen, Musikgeschichte, Rhythmus-Arbeit, Stimme aus medizinisch-phoniatrischer Sicht etc.

 

Sie finden meist samstags von 10-13h statt, damit drei gute Dinge an einem Tag passieren können: ausschlafen, etwas Anregendes erleben und - endlich shoppen!

 

Auf der Startseite und im Newsletter informieren wir über aktuelle Workshops.

Singen an Workshop Hauptbild


Songwriting (Fokus Lyrics)

 

Du wolltest schon immer oder schreibst bereits eigene Songs? Möchtest aber gerne noch mehr Inputs, Tipps und Inspiration sammeln? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Ihr werdet Songskizzen erstellen und daraus Songtexte schreiben. 

 

Weitere Infos findest du hier

Datum: Freitag, 27. Mai 2022
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Songwriting Workshop (Fokus Lyrics)

CHF 140.00



DIVA BLOODLINES: A contemporary history workshop for up and coming vocal Divas

So wie deine Eltern beeinflussen, wer du wirst, so prägen auch die Menschen, denen du zuhörst und deren Musik du spielst, dein künstlerisches Schaffen. Füge deine persönliche Geschichte, deine Erfahrungen und eine Portion Emotionen hinzu, und du bist auf dem besten Weg, ein Original zu werden.

 

In diesem Workshop besuchen wir die populären Sängerinnen und Sänger von heute, aber durch die "Blutlinie" des Einflusses ihrer eigenen künstlerischen Reise. Was hat die Kaiserin des Blues, Bessie Smith, mit Beyoncé gemeinsam? Was hat die Rock- und Soul-Legende Etta James an Adele weitergegeben?  Welche einzigartigen Qualitäten kann eine Sängerin einbringen, um sich von den anderen abzuheben? Dieser interaktive Workshop zeigt anhand von Musikbeispielen, Videos und Darbietungen der Teilnehmer die aussergewöhnlichen musikalischen Verbindungen auf, die die grossen Diven von gestern mit den grössten Ikonen von heute verbinden, und schliesslich, wie ihr Erbe von niemand anderem als dir selbst weitergeführt wird.

 

Enthält die Musik von: Whitney Houston, Dolly Parton, Patsy Cline, Chaka Khan, Janis Joplin, Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Joni Mitchell, Alanis Morrissette, und vielen anderen...

 

Weitere Infos findest du hier

Datum: Samstag, 28. Mai 2022
Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch und Englisch

History Workshop

CHF 160.00



Songwriting (Fokus Musik)

Du schreibst eigene Songs, weisst aber nicht wie du jetzt dazu Akkorde finden sollst? Dann melde dich für unseren Workshop Songwriting mit Fokus Musik an.

 

Weitere Infos findest du hier

Datum: Freitag, 10. Juni 2022
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Songwriting Workshop (Fokus Musik)

CHF 140.00



Mikrofon- und stagetechnik workshop - mit Flurin devonas

Mischpult, XLR-Kabel, Kondensator Mikrofon, was ist das alles und wie funktioniert es? Stehst du schon auf der Bühne oder möchtest dies in Zukunft? Dann ist es wichtig, dass du die Grundlagen der Mikrofon- und Stagetechnik kennst und anzuwenden weisst. Genau das vermitteln wir dir in diesem Workshop mit Flurin Devonas.

 

Weitere Infos findest du hier

Datum: Samstag, 11. Juni 2022
Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr

Mikrofon- und Stagetechnik Workshop

CHF 160.00



PERFORMANCE WORKSHOP - mit sandra SUTER

Du würdest gerne oder stehst bereits auf Bühnen und fühlst dich unsicher, weisst nicht was du mit den Händen tun sollst oder wie du deine Emotionen am besten vermitteln kannst?

 

Im Performance-Workshop arbeiten wir an Aufbau und Stärkung deines Gesangsauftritts sowie am Bewusstsein für die Intention und die Message deines Songs. Durch die Arbeit an Songinterpretation, Vermittlung der Emotionen durch Mimik und Gestik sowie an Fokus und Bühnenpräsenz lernst du wirkungsvolle Instrumente für deine Performance kennen.

 

Weitere Infos findest du hier.

 

Datum: offen
Zeit: offen
bei Interesse melde dich bei uns 


Studio Basic Workshops - MIT BERND RIEGER

Du wolltest schon immer mal wissen, wie du deine Stimme oder dein Instrument einfach aufnehmen und mixen kannst? Dann ist dieser Workshop mit Bernd Rieger perfekt für dich.


In diesem Workshop lernst du die Basics des Aufnehmen von Stimme und Instrument, sowie das Bearbeiten und Editieren, um einen Pre-Mix für deinen Song zu erhalten.

 

Weitere Infos findest du hier.

 

Datum: offen
Zeit: offen

bei Interesse melde dich bei uns 

 

FORTSETZUNGS-WORKSHOP

 

Du bist mit dem Pre-Mix noch nicht zufrieden und möchtest nun auch wissen, wie man einen Song mit all seinen Feinheiten mastert?


Dann ist das der richtige Workshop für dich. Er kann entweder separat oder zusammen mit dem Studio Basics Workshop am Sa, 12. März 2022 besucht werden. 

 

Weitere Infos findest du hier.

 

Datum: offen
Zeit: offen

bei Interesse melde dich bei uns 


anatomie der sängerstimme - MIT DR. MED. SALOMÉ ZWICKY-BECK

Wie wichtig ist dir deine Stimme? Warum einsingen? Wieso wird man heiser? Was hilf deiner Stimme?

Lerne in diesem Workshop die anatomischen Grundlagen der Sängerstimme sowie deren Funktion und Pflege kennen, so dass du noch lange gesund singen kannst!

Relevante Fragen rund um die Sängerstimme werden von der renommierten Kursleitung Dr. med. Salomé Zwicky-Beck erläutert.
Datum: 2023 - noch offen
Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr

Anatomie Workshop

CHF 180.00