WORKSHOPS

immer anders, immer frisch!

An unserer Gesangsschule geben wir regelmässig Workshops: Bandworkshops, Notenlesen, Musikgeschichte, Rhythmus-Arbeit, Stimme aus medizinisch-phoniatrischer Sicht etc.

 

Sie finden meist Samstags von 10-13h statt, damit drei gute Dinge an einem Tag passieren können: ausschlafen, etwas Anregendes erleben und - endlich shoppen!

 

Auf der Startseite und im Newsletter informieren wir über aktuelle Workshops.

Singen an Workshop Hauptbild


anatomie der sängerstimme - MIT DR. MED. SALOMÉ ZWICKY-BECK

Wie wichtig ist dir deine Stimme? Warum einsingen? Wieso wird man heiser? Was hilf deiner Stimme?

Lerne in diesem Workshop die anatomischen Grundlagen der Sängerstimme sowie deren Funktion und Pflege kennen, so dass du noch lange gesund singen kannst!

Relevante Fragen rund um die Sängerstimme werden von der renommierten Kursleitung Dr. med. Salomé Zwicky-Beck erläutert.
Datum: Sa, 9. März 2024
Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr
Preis: CHF 160.-
bei Fragen melde dich bei uns 

Anatomie Workshop

CHF 160.00



Einführung Estill voice training - mit ariane wildberger

Die Übungen des Estill Voice Training® unterstützen die nachhaltige Gesundheit und Vitalität der Stimme. Es ist die "geheime Zutat", die von einigen der weltbesten Interpreten, Gesangslehrern und Vocal Coaches verwendet wird, und ist ein wertvolles Modell für Stimmbildner aller Art.

 

Datum: Sa, 16. März 2024
Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Preis: CHF 160.- 
bei Fragen melde dich bei uns 

Einführung Estill Voice Training mit Ariane Wildberger

CHF 160.00



Songwriting - mit Rose ann dimalanta

Lass dich von Rose Ann Dimalanta, ehemalige Keyboarderin von Prince, inspirieren und mitreissen. Mit ihrer sympathischen Art erklärt sie, was beim Songwriting wichtig ist. 

 

Datum: Sa, 6. April 2024
Zeit: 9:30 - 12:30 Uhr
Preis: CHF 160.- 
bei Fragen melde dich bei uns 

Songwriting Workshop

CHF 160.00



Lichtenberger Methode - mit Jan fischer

Das Lichtenberger Institut wendet vielseitige und praxisorientierte Messmethoden an, die im Besonderen Sängern bei der Ausübung ihrer Kunst zu Gute kommen. Hierbei geht es gerade nicht darum, mit einer vorgefassten These über den Klang einer Stimme eine Untersuchung durchzuführen, sondern im Gegenteil vorurteilsfrei die Stimme als organische Funktion zu begreifen und ihren Klang und ihre Schwingungen sorgfältig zu analysieren. Dies kann aufgrund der hohen körperlichen Belastungen, denen Sänger bei ihren Auftritten ausgesetzt sind, für diese von ganz praktischem Erkenntniswert sein, der zu einer Verbesserung ihrer Gesundheit und ihrer Gesangskunst beitragen kann.

 

Datum: 13. April 2024
Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Preis: CHF 160.- 
bei Fragen melde dich bei uns 


Music History - mit Rose ann dimalanta

In diesem Workshop besuchen wir die populären Sängerinnen und Sänger von heute, aber durch die "Bloodline". Was hat die Kaiserin des Blues, Bessie Smith, mit Beyoncé gemeinsam? Was hat die Rock- und Soul-Legende Etta James an Adele weitergegeben?  Welche einzigartigen Qualitäten kann eine Sängerin einbringen, um sich von den anderen abzuheben? In diesem interaktiven Workshop werden anhand von Musikbeispielen, Videos und Darbietungen der Teilnehmer die aussergewöhnlichen musikalischen Verbindungen zwischen den grossen Diven von gestern und den grössten Ikonen von heute aufgezeigt, und schliesslich wird ihr Erbe von niemand anderem als Ihnen selbst weitergeführt.

 

Datum: 25. Mai 2024
Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr
Preis: CHF 160.- 
bei Fragen melde dich bei uns 


Mikrofon- und stagetechnik workshop - mit Flurin devonas

Mischpult, XLR-Kabel, Kondensator Mikrofon, was ist das alles und wie funktioniert es? Stehst du schon auf der Bühne oder möchtest dies in Zukunft? Dann ist es wichtig, dass du die Grundlagen der Mikrofon- und Stagetechnik kennst und anzuwenden weisst. Genau das vermitteln wir dir in diesem Workshop mit Flurin Devonas.

 

Weitere Infos findest du hier

Datum: offen (Ende 2024)
Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr
Preis: CHF 160.-
bei Interesse melde dich bei uns 


SONgwriting lab - mit Lara friedrich

 

Du schreibst schon selber Songs, möchtest aber ein Feedback von anderen Songwritern? Dann bist du hier richtig. 

Bring 1-2 unfertige Songs, Melodien/Musik oder Texte mit, sei das live mit einem Instrument oder eine Aufnahme. Dann spielen wir die Songs, oder was auch immer mitgebracht wird, abwechselnd füreinander und geben uns gegenseitig ein Feedback dazu. Pro Person sollten etwa 20 Minuten zur Verfügung stehen. Dein Level spielt dabei keine Rolle, es sind alle willkommen. Wenn du Lyrics hast, dann wäre es super, wenn du genügend Textblätter für alle Mitglieder mitbringen könntest.

 

Datum: Freitag, 26. April 2024
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Preis: CHF 15.- (Studenten CHF 10.-)
bar vor Ort zu zahlen
bei Interesse melde dich bei uns 


Studio Basic Workshops - MIT BERND RIEGER

Du wolltest schon immer mal wissen, wie du deine Stimme oder dein Instrument einfach aufnehmen und mixen kannst? Dann ist dieser Workshop mit Bernd Rieger perfekt für dich.


In diesem Workshop lernst du die Basics des Aufnehmen von Stimme und Instrument, sowie das Bearbeiten und Editieren, um einen Pre-Mix für deinen Song zu erhalten.

 

Weitere Infos findest du hier.

 

Datum: neues Datum folgt
Zeit: 
Preis: CHF 160.-
bei Interesse melde dich bei uns 

 

FORTSETZUNGS-WORKSHOP

 

Du bist mit dem Pre-Mix noch nicht zufrieden und möchtest nun auch wissen, wie man einen Song mit all seinen Feinheiten mastert?


Dann ist das der richtige Workshop für dich. Er kann entweder separat oder zusammen mit dem Studio Basics Workshop am Sa, 12. März 2022 besucht werden. 

 

Weitere Infos findest du hier.

 

Datum: neues Datum folgt
Zeit: 
Preis: CHF 160.-
bei Interesse melde dich bei uns